02942 / 6409 info@praxis-menne.de

Zahnersatz

Bei großen Zahndefekten oder fehlenden Zähnen bieten wir individuelle Lösungen für Ihren Zahnersatz:

• festsitzender Zahnersatz (Einzelkronen und Brücken)
  • herausnehmbarer Zahnersatz (z.B. Teleskopprothesen oder Totalprothesen)
  • implantatgetragener Zahnersatz (z.B. zur Verankerung von Prothesen)

Sämtlicher Zahnersatz wird ausschließlich in regionalen zahntechnischen Meisterlaboren gefertigt.

Zahnerhalt geht immer vor Zahnersatz. Zum Erhalt Ihrer Zähne bieten wir:

• Zahnfüllungen (z.B. hochwertige Kunststofffüllungen)
  • Wurzelkanalbehandlungen

Wurzelkanalbehandlungen können auf Ihren Wunsch auf einem hohen Standard mit maschineller Aufbereitung und einer elektronischen Längenmessung der Kanäle erfolgen.

Prophylaxe

Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine regelmäßige Zahnreinigung dem Zahnverlust vorbeugen kann. Für Ihre Mundgesundheit bieten wir:

• professionelle Zahnreinigung
  • Individualprophylaxe für Ihre Kinder

Bei der professionellen Zahnreinigung arbeiten wir mit dem Airflow-System. So können wir auch schwer zugängliche Bereiche und hartnäckige Verfärbungen entfernen. Dabei kommen für ein besonders schonendes Vorgehen feinste Pulverpartikel und nach ihrem Wunsch temperiertes Wasser zum Einsatz.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Diese Entzündung verursacht einen Rückgang des Zahnfleischs sowie einen Abbau des zahnhaltenden Kieferknochens. Unbehandelt führt eine Parodontitis letztlich zum Zahnverlust und gilt als Hauptgrund für Zahnverlust. Darüber hinaus erhöht eine nicht behandelte Parodontitis das Risiko für zahlreiche Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Rheuma.

Um dem entgegenzuwirken bieten wir:

• systematische Parodontitistherapie auf dem neusten Stand der Wissenschaft
  • strukturiertes Nachsorgeprogramm zum Erhalt Ihrer Zähne

Für die Behandlung von Parodontitis sind wir speziell fortgebildet und können so auch komplexe Fälle sicher beherrschen.

Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt werden. Implantate können bei fehlenden Zähnen in verschiedenen Situationen sinnvoll sein:

• Einzelzahnimplantat bei einzelnen Zahnlücken
  • feste Implantatbrücken bei mehreren fehlenden Zähnen
  • zur Befestigung von Zahnprothesen im zahnlosen Kiefer

Bei der Versorgung einer Einzelzahnlücke mit einem Implantat kann das Beschleifen gesunder Nachbarzähne häufig vermieden werden. In Zusammenarbeit mit regionalen  Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen können wir auch komplexe Fälle sicher versorgen.

Orale Chirurgie

Wenn ein Zahn durch konventionelle Maßnahmen nicht erhalten werden kann oder tief zerstört ist, bleiben als letzte Optionen entweder der chirurgische Erhaltungsversuch oder die Zahnentfernung. Wir bieten Ihnen:

• Zahnentfernungen
  • Wurzelspitzenresektion
  • minimalinvasive Parodontalchirurgie
  • Zahnfleischtransplantation

Bei umfangreicheren Eingriffen, wie zum Beispiel der Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen oder Kieferzysten, kooperieren wir mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen aus der Region.

Kiefergelenkbehandlung:

Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen finden ihren Ursprung oft im Kiefergelenk. Durch unbewusstes Knirschen oder ein Aufeinanderpressen der Zähne meist nachts, kann es zu Schmerzen oder einer übermäßigen Abnutzung der Zähne kommen.

Um hier vorzubeugen, bieten wir:

• individuell angefertigte Aufbissschienen
  • funktionelle Diagnostik und Therapie mit digitalen Verfahren
Kinderbehandlungen

Ab dem ersten Milchzahn wird eine regelmäßige Kontrolle der Zähne empfohlen. Wir bieten:

• Milchzahnfüllungen
  • Fissurenversiegelungen
  • Zahnputzschulungen
  • Platzhalter

Beratungen rund um die richtige Zahnpflege ihres Kindes, das Tragen eines Schnullers oder ob eine Zahnspange benötigt wird, können wir abklären.

Angstpatienten

Sie sind Angstpatient und der Weg zum Zahnarzt kostet Sie eine große Überwindung?

Beim ersten Termin nehmen wir uns gerne Zeit zum Kennenlernen und überprüfen den Zahnbefund. Alle weiteren Maßnahmen können dann in Ruhe an separaten Terminen durchgeführt werden. Umfangreichere Behandlungen, wie zum Beispiel das

Entfernen von Zähnen, können in Kooperation mit erfahrenen Kollegen in Sedierung oder Vollnarkose erfolgen.

Für den gezielten Erhalt Ihrer Zähne

Karies und Zahnverletzungen können zu schwerwiegenden Belastungen führen. Diese Beschwerden zählen zu den Hauptursachen für eine notwendige Wurzelkanalbehandlung. Durch den Einsatz modernster Verfahren wie der maschinellen Wurzelkanalbehandlung sowie der endometrischen Längenbestimmung setzen wir uns hier gezielt für den Erhalt ihrer natürlichen Zähne ein. So kann mit Hilfe dieser Techniken ein bereits stark geschädigter Zahn gerettet werden. Denn die Rettung Ihres Zahns ist hierbei stets das Ziel.

Für ein gesundes strahlendes Lächeln

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ihrer Zähne kann mit Hilfe vielfältiger Mittel erzielt werden. Unser Behandlungsspektrum für ästhetische Zahnkorrekturen umfasst neben zahnfarbenen Kompositfüllungen, Veneers oder Vollkeramikkronen auch unter anderem die Möglichkeit zur Wiederherstellung von Zahnfleisch und Zähnen. So verhelfen wir Ihren Zähnen zu einer vitalen Erscheinung, denn der erste Eindruck zählt!

Für die Beseitigung von Kiefergelenkproblemen.

Stress bestimmt häufig den Alltag, das kann schnell zur Last werden. Von Knirschen über Pressen bis hin zu diffusen Schmerzen und Druck im Bereich des Kopf- und Nackenbereiches. Probleme der Kiefergelenke äußern sich durch Beschwerden verschiedener Art. Zur Beseitigung von Funktionsstörungen bieten wir Ihnen ein breites Behandlungsangebot an und bauen auf langjährige Erfahrung. So können bei Fehlfunktionen Beschwerden dauerhaft beseitigt werden und die bestmögliche Versorgung erzielt werden. Sie leiden unter Schmerzen oder Druckbeschwerden? Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Behandlungsprofil.

Praxis Menne

PRAXIS MENNE